Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel

Teresa Bücker

Pandemie und Geschlechter

Ein Gespräch über eine feministische Zukunft

Herausgegeben von Thomas Hartmann, Jochen Dahm, Christian Krell

Buch

64 Seiten
Hardcover
10,00 Euro
ISBN 978-3-8012-0604-8

Erscheinungstermin: Februar 2021

Die Journalistin und Feministin erklärt, wie hart Corona vor allem Frauen trifft – alte, längst überwunden geglaubte Geschlechterrollen kehren mit der Krise zurück. Gleichberechtigung scheint zweitrangig zu sein. Was heißt das für die Politik? Wie sieht die Vision einer feministischen Zukunft aus?

Die Probleme nach Corona sind die Probleme vor Corona, nur verstärkt. Das hat die Pandemie schonungslos gezeigt. Ob Ungleichheit und Klimawandel, Wirtschaft und Arbeit, Geschlechterverhältnisse, Gesellschaft, Demokratie und Staat – Corona beschleunigt alte Missstände und Widersprüche. Was sind die Folgen? Wie kommen wir da wieder raus? Und was können wir besser machen? Acht prominente Köpfe aus Wissenschaft, Politik und Kultur geben Antworten. Unsere Corona-Interview-Reihe: »rausgeblickt«

Falter am 26.5.2021

Redaktionsnetzwerk Deutschland am 2.5.2021

Christian Krell

Christian Krell, geb. 1977, Professor für Staatsrecht und Politik an der Hoch-schule des Bundes für öffentliche Verwaltung und Honorarprofessor an der Universität Bonn. Er ist Mitglied der Grundwertekommission der SPD und leitete zuvor das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung für die nordischen Länder mit Sitz in Stockholm.

Autorenseite

Portraitfoto von Jochen Dahm

Jochen Dahm

geb. 1981, leitet die Akademie für Soziale Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, mit der die Stiftung einen Ort zur Reflexion grundsätzlicher Fragen aus Sicht der Sozialen Demokratie geschaffen hat. Er ist unter anderem Herausgeber von »Utopien. Für ein besseres Morgen« und »Die Zukunft der Demokratie«.

Autorenseite

Portraitfoto von Thomas Hartmann

Thomas Hartmann

geb. 1982, arbeitet im Referat Demokratie, Gesellschaft Innovation der Friedrich-Ebert-Stiftung. Er ist unter anderem Herausgeber von »Utopien. Für ein besseres Morgen«, »Zukunft der Demokratie« und der Gesprächsreihe »rausgeblickt«.

Autorenseite

Portraitfoto von Teresa Bücker

Teresa Bücker

Teresa Bücker, geb. 1984, ist freie Journalistin und Feministin. Sie schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, ZeitOnline oder den FAZ Blog. Bis 2019 war sie Chefredakteurin des Online-Magazins EDITION F, für ihre Arbeit wurde sie 2017 als "Journalistin des Jahres" ausgezeichnet sowie 2019 erneut in der Kategorie "Kultur".

Autorenseite