Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel
Buch-Cover von »Geschichten, die die Wende schrieb«

Manfred Schneider (Hg.)

Geschichten, die die Wende schrieb

Biografien, Erzählungen, Interviews

Buch

ca. 400 Seiten
Broschur
ca. 36,00 Euro
ISBN 978-3-8012-0677-2

Erscheinungstermin: September 2024

lieferbar im September

Noch heute, fast 35 Jahre nach der »Wende«, wird darüber gestritten, welche Konzepte die richtigen gewesen wären, um zu vermeiden, dass es »Verlierer« und »Sieger« gibt. Welche Überlegungen, Strategien, Programme und Projekte gab es damals, und was ist aus ihnen geworden? Welche biografischen Erfahrungen wurden in je unterschiedlicher Weise in Ost und West gemacht?

Die gesellschaftspolitisch nicht verarbeitete Postwendezeit ist ursächlich für die heutige politische und wirtschaftliche Situation verantwortlich. »Wendegeschichten« wie die vorliegenden sind Bausteine des kollektiven Gedächtnisses, die dabei helfen können, die Erfahrungen nutzbar zu machen, um die nächsten Herausforderungen bei der inneren und äußeren Anpassung Europas zu meistern und es als Ort der Sicherheit zu erhalten.

Mit Beiträgen von Grit Braeseke, Daniel Dettling, Warnfried Dettling, Eberhard Diepgen, Izabella Dziewanowska, Birgit Jammes, Petra Lippegaus, Achim Meyer auf der Heyde, Karin Oster, Mi-chael Remmert, Brigitte Rexroth, Luise Sauer, Hanjo Schild, Klaus Schumann, Birgit Voigt, Reinhard Wiesner, Ulrike Wisser u. a.

Portraitfoto von Manfred Schneider

Manfred Schneider

geb. 1948, wohnhaft in Berlin. Nach Autoschlosserlehre und Studium der Sozialen Arbeit Mitarbeiter der Senatsverwaltung für Familie, Jugend und Sport Berlin 1975–85. Dann Gründer, Eigner, Geschäftsführer und Vorstand bei BBJ Consult; heute Geschäftsführer bei DbS GmbH.

Autorenseite