Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel

Rita Süssmuth

Parität jetzt!

Wider die Ungleichheit von Frauen und Männern
Eine Streitschrift

Buch     eBook

128 Seiten
Klappenbroschur
16,80 Euro
ISBN 978-3-8012-0547-8

Erscheinungstermin: März 2022

»Männer und Frauen sind gleichberechtigt.« Dieser Satz wurde vor über 70 Jahren im Grundgesetz verankert, aber politisch fehlt bis heute der Wille zur konsequenten Umsetzung. Rita Süssmuth kämpft gegen die Folgen der Ungleichheit, erklärt ihre historischen Wurzeln und sagt, was geschehen muss für eine bessere Zukunft. »Wir Frauen«, so die ehemalige Bundestagspräsidentin, »wurden immer schon gebraucht, aber mit unseren Fähigkeiten und Kompetenzen nicht anerkannt.«

Von 1918–1987 gab es im Parlament nie einen Frauenanteil über 10 Prozent. Das Wahlrecht wurde gegeben und in Teilen wieder genommen, Berufswege wurden erweitert und wieder eingeschränkt, die Quote mühsamst durchgesetzt und nicht beachtet. Parität muss das Ziel heißen – dafür streitet Rita Süssmuth seit vielen Jahren. Und in den aktuellen existenziellen Krisen wird die Ungleichheit der Lebenschancen größer. Jeden Tag werden wir konfrontiert mit der Ungleichheit von Frauen und Männern – bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dem viel zu hohen Anteil von Frauen in Teilzeit mit negativen Konsequenzen für Einkommen, Alterssicherung und beruflichen Aufstieg sowie dem hohen Frauenanteil bei den Schwächeren unserer Gesellschaft.

Bebilderung der Meldung »Die SZ bespricht das neue Buch von Rita Süssmuth«

Die SZ bespricht das neue Buch von Rita Süssmuth

»Und auch im hohen Alter bleibt sie noch immer eine Kämpferin, die ihre Zeilen mit einem offenen, unideologischen Blick verfasst – klug, weitsichtig, modern.«

Zur Meldung

Bebilderung der Meldung »85. Geburtstag von Rita Süssmuth - Gewinnen Sie ein signiertes Buch!«

85. Geburtstag von Rita Süssmuth - Gewinnen Sie ein signiertes Buch!

Rita Süssmuth feiert am 17. Februar 2022 ihren 85. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf ihr neues Buch "Parität jetzt!", das zum Weltfrauentag am 8. März erscheinen wird. Und verlosen fünf handsignierte Bücher mit persönlicher Widmung von Rita Süssmuth!

Zur Meldung
Portraitfoto von Rita Süssmuth

Rita Süssmuth

geb. 1937 in Wuppertal, Politikerin und Erziehungswissenschaftlerin, ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie, Gesundheit und Frauen, hat in ihren gesellschaftlichen und politischen Funktionen nicht aufgehört zu kämpfen gegen Ausgrenzung – trotz aller Widerstände. Sie sieht die Welt mit ihren grundlegenden Veränderungen positiv und negativ. Sie hält fest an der Überzeugung: Wir können gestalten und neu aufbauen. Wir sind nicht verloren.

Autorenseite