Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel

Marco Pagano

Kleine Helden

Eine Liebeserklärung an Ehrenamt und Kommunalpolitik

Buch

176 Seiten
Broschur
18,00 Euro
ISBN 978-3-8012-0651-2

Erscheinungstermin: März 2023

Lieferung in 2-3 Werktagen in Deutschland

Dem politischen Ehrenamt wird heute nur noch wenig Respekt entgegengebracht. Immer mehr Akteure streichen frustriert die Segel: Pöbeleien, Drohungen, Angriffe und mangelnde Wertschätzung sind oft der Lohn für anspruchsvolle, aber unbezahlte Aufgaben in Kommune und Kreis. Wer setzt sich dem noch freiwillig aus? Marco Pagano, früherer Bezirksbürgermeister in Köln-Kalk, schreibt offen und schonungslos über diese Herausforderungen und erzählt, warum er es trotzdem noch einmal wagen würde.

Zeitmangel, schwierige Verwaltungsprozesse, fehlende Achtung in der Gesellschaft, überzogene Erwartungshaltungen der Bürger*innen, intrigante Parteifreunde – das sind nur einige der Hürden, mit denen Pagano zu kämpfen hatte. Offen, ehrlich und selbstkritisch regt er daher zu einem Perspektivwechsel an. Es fehlt am Verständnis dafür, wie demokratisch legitimierte Politik im Kleinen funktioniert und an welche Grenzen Kommunalpolitiker*innen häufig stoßen. Ohne sie, die Ehrenämtler*innen in Politik, Sport, Kultur und Gemeinde, funktioniert kein Gemeinwesen. Denken wir mal darüber nach!

Bebilderung der Meldung »Helden der Demokratie. Neues Podcast-Gespräch mit Marco Pagano über Kommunalpolitik und Ehrenamt«

Helden der Demokratie. Neues Podcast-Gespräch mit Marco Pagano über Kommunalpolitik und Ehrenamt

Die neue Folge unseres Podcast "Dietz & Das" bringt ein Gespräch zwischen dem Autor Marco Pagano und über das Buch "Kleine Helden. Eine Liebeserklärung an Ehrenamt und Kommunalpolitik".

Zur Meldung
Portraitfoto von Marco Pagano

Marco Pagano

geb. 1980 in Köln, Informationswirt, Sachgebietsleiter in der Abfallwirtschaft und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Musiker. Er war 15 Jahre lang politisch aktiv, u. a. Vorstandsmitglied der Kölner SPD und von 2017–2019 ehrenamtlicher Bürgermeister des Stadtbezirks Kalk mit über 120.000 Einwohnern.

Autorenseite