Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel

Reinhard Krumm

Russlands Traum

Anleitung zum Verständnis einer anderen Gesellschaft

Buch

136 Seiten
Broschur
16,90 Euro
ISBN 978-3-8012-0423-5

Erscheinungstermin: Oktober 2019

Die russische Gesellschaft hat einen alten Traum – den Traum von Freiheit. Sie träumt ihn immer völlig unabhängig von ihren jeweiligen Herrschern. Die große Mehrheit der Bevölkerung ist heute freier als je zuvor, auch wenn es ungerecht im Land zugeht. Doch der Anschein, dass sich die Gesellschaft widerstandslos vom Staat beherrschen lässt, war und ist falsch. Warum, das erklärt dieser brillante Essay.

Wie so vieles in Russland ist auch der russische Traum widersprüchlich. Auf der einen Seite erwartet die Gesellschaft Unterstützung vom Staat im sozialen Bereich. Auf der anderen Seite fordern die Menschen, dass sie selbst über ihr Schicksal bestimmen können. Dazu bedarf es einer Freiheit, die oft rücksichtslos ist und vor der Freiheit des Anderen nicht haltmacht. Seit Peter dem Großen ist der Staat des größten Landes der Welt in Maßen bereit, diesem Willen des Stärkeren stattzugeben – sofern politische Mitbestimmung ausgeschlossen bleibt. Wer Russland und die aktuellen Ereignisse um den Kremlkritiker Alexej Nawalny verstehen will, muss dieses Buch lesen.

»Reinhard Krumm hat viele Jahre in Russland gelebt und gearbeitet. Er weiß, worüber er schreibt, denn er schätzt die russische Kultur und widmet sich mit echtem Interesse der Geschichte Russlands. Ohne Frage kann man sich mit dem Autoren streiten und nicht einverstanden sein. Gleichwohl muss ein wichtiger Umstand hervorgehoben werden: Im Gegensatz zu vielen zeitgenössischen Autoren, die im Westen leben und über Russland schreiben, versucht Krumm Russland ehrlich zu verstehen, ohne dabei auf eine objektive Analyse zu verzichten.«
Michail Gorbatschow

»Wer auf der Suche nach einem Buch ist, das im besten Sinne Russland verstehen möchte, dem sei das kleine, aber sehr feine Buch von Reinhard Krumm empfohlen. Auf nicht einmal 150 Seiten gelingt dem Autor ein eleganter Parcours durch die russische Geschichte, in der er aber nicht den Staat in den Mittelpunkt seiner Analyse stellt, sondern die Gesellschaft.«
Franziska Davies, Süddeutsche Zeitung vom 20.9.2020

»Was treibt die Russen an? Wie ticken sie? Wer das wissen will, muss Reinhard Krumm lesen. Ein brillanter Essay.«
Klaus Wiegrefe, Der SPIEGEL

Bebilderung der Meldung »Die SZ empfiehlt

Die SZ empfiehlt "Russlands Traum" von Reinhard Krumm

Die Süddeutsche Zeitung führt Reinhard Krumms "Russlands Traum" unter den 5 empfehlenswertesten Büchern zum Thema Russland auf. Und - Reinhard Krumm spricht im SZ-Podcast „Auf den Punkt“ mit Lars Langenau zum Thema „Will Putin zurück zu imperialer Größe?“

Zur Meldung
13.7.2020
online-Buchvorstellung FES Niedersachsen

Die an dieser Stelle platzierten externen Inhalte von Podcaster werden aufgrund der von Ihnen vorgenommenen Datenschutz-Einstellungen nicht geladen.
Portraitfoto von Reinhard Krumm

Reinhard Krumm

geb. 1962, Dr. phil., leitet das Regionalbüro für Zusammenarbeit und Frieden in Europa der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Sitz in Wien. Davor leitete er die FES-Büros in Zentralasien und in der Russischen Föderation, berichtete als dpa-Korrespondent aus Riga und als SPIEGEL-Korrespondent aus Moskau. Er ist Lehrbeauftragter für osteuropäische Geschichte an der Universität Regensburg.

Autorenseite