Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Bebilderung der Meldung »Dieter Vaupel mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet«

Dieter Vaupel mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Unser Autor Dieter Vaupel ist für seine “wertvolle Erinnerungsarbeit zu Schicksalen aus der NS-Zeit” mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

In seiner Zeit als Lehrer und Schulleiter organisierte Dieter Vaupel Zeitzeugengespräche für Schülerinnen und Schüler. Anfang der 1980-er Jahre deckte er mit Schüler:innen die Geschichte des ehemaligen Konzentrations-Außenlagers Hessisch Lichtenau auf, knüpfte Kontakte zu Überlebenden und war Initiator eines Gedenksteins und eines Gedenkwegs auf dem ehemaligen Lagergelände. Aktuell forscht der Geehrte zu jüdischem Leben in nordhessischen Gemeinden und weiteren prägenden Persönlichkeiten aus der NS-Zeit.

Bei Dietz erschienen: “Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten. Wie ein 15-jähriges Mädchen Auschwitz und Zwangsarbeit überlebte”. Es ist die berührende Geschichte von Blanka Pudler, die als Kind deportiert wurde. Dieter Vaupel hat viele Jahre lang Zeitzeugengespräche mit Blanka Pudler veranstaltet.