Neues Podcast-Gespräch: Souad Lamroubal und Fredericke Leuschner über Gewalt gegen Frauen und Femizide
In dieser Folge des Podcast "Yallah Deutschland, wir müssen reden!" spricht Gastgeberin Souad Lamroubal mit Fredericke Leuschner über Gewalt gegen Frauen und Femizide, die Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechtes.
Fredericke Leuschner ist Soziologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kriminologischen Zentralstelle, der Forschungs- und Dokumentationseinrichtung des Bundes und der Länder. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen zu Geschlechterunterschieden im Kontext von Kriminalität und Sanktionierung.
Im Podcast-Gespräch stellt sie zunächst die aktuellen Zahlen über Gewalt gegen Frauen in Deutschland vor und geht auf die gesellschaftlichen Hintergründe von Femiziden ein. Gemeinsam mit Souad Lamroubal geht sie der Frage nach, warum bei diesem Thema immer wieder Verbindungen zu Migration und Flucht hergestellt werden und was das mit Vorurteilen und Stereotypen zu tun hat.
Gastgeberin ist Souad Lamroubal, Kommunalbeamtin, Dozentin für Interkulturelle Kompetenz und Autorin des Buches “Yallah Deutschland, wir müssen reden!”. Im Podcast spricht sie mit ihren Gästen über Integration, Migration und Rassismus in Deutschland und zeigt, wie es besser gehen könnte.