Ausstellung: Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten
Bis zum 29. September können Sie sich in einer Ausstellung in der Sparkassenfiliale in Eschwege über die bewegende Geschichte von Blanka Pudler informieren.
Blanka ist noch ein Kind, als sie von den Nazis verfolgt und mit ihrer ganzen Familie 1944 deportiert wird. Nach sieben schrecklichen Wochen in Auschwitz selektiert man sie zur Zwangsarbeit. In der Sprengstofffabrik Hessisch Lichtenau muss sie mit ihrer älteren Schwester Aranka Bomben und Granaten befüllen. Als die beiden Mädchen nach dem Krieg nach Ungarn zurückkommen, erfahren sie, dass sie nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Eltern im Holocaust verloren haben. Blanka blickt mit den Augen eines Kindes auf die unmenschliche, bedrohliche Welt um sich herum. Trotz allem gibt sie die Hoffnung nicht auf.
Zum Buch: »Auf einem fremden unbewohnbaren Planeten«
Die mobile Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Sparkasse Werra-Meißner in Eschwege (Friedrich-Wilhelm-Straße 40, 37269 Eschwege) besichtigt werden.
Vom 18. Oktober bis zum 3. November wird die Ausstellung im Beratungs-Center in Witzenhausen und vom 9. bis zum 24. November im Beratungs-Center in Hessisch Lichtenau zu sehen sein.
Sie schaffen es nicht zur Ausstellung?
Kein Problem! Zum Buch ist außerdem ein Film bei Offener Kanal Hessen erschienen, den Sie hier ansehen können.