Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel

Dirk Koch

Der Schützling

Stasi-Agent Adolf Kanter, Helmut Kohl, die Korruption und die größte Spionage-Affäre der Bundesrepublik

Buch     eBook

248 Seiten
Klappenbroschur
24,00 Euro
ISBN 978-3-8012-0586-7

Erscheinungstermin: April 2021

»Fichtel« nannte sich der erfolgreichste DDR-Spion in Westdeutschland – Adolf Josef Kanter saß im konservativen Herzen der deutschen Wirtschaft: Er war die rechte Hand von Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch, schmierte fast die gesamte Bonner Politikelite mit illegalen Spendengeldern und förderte die politische Karriere Helmut Kohls. Keiner lieferte HVA-Chef Markus Wolf in Ostberlin so viele sensible Informationen. 40 Jahre lang konnte Kanter ungehindert berichten, kaltblütig, unauffällig, effizient. Dirk Koch, ehemaliger Hauptstadtkorrespondent des SPIEGEL, der den Flick-Skandal aufdeckte, legt eine atemberaubende Enthüllungsgeschichte vor.

Enttarnt wurde der Ausnahme-Agent 1984, verhaftet aber erst 10 Jahre später. Er war der »Schützling« der bundesdeutschen politischen Spitzen, allen voran Helmut Kohls, der ihn vor dem Zugriff der Justiz bewahrte und den Skandal vor den Augen der Öffentlichkeit verbergen wollte. Dirk Koch hat über Kanter intensiv recherchiert, in der Stasi-Unterlagenbehörde, in von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten Akten und bei noch lebenden Zeitzeugen. Das Buch enthält unveröffentlichte Dokumente in Fülle und bringt Licht in die größte Spionage-Affäre der Bundesrepublik.

Bebilderung der Meldung »Wie DDR-Spion Adolf Kanter die Politelite schmierte«

Wie DDR-Spion Adolf Kanter die Politelite schmierte

Spannender Kurzfilm über Stasi-Agent Adolf Kanter, Helmut Kohl, Korruption in der Bonner Republik und die größte Spionage-Affäre der Nachkriegszeit

Zur Meldung

Bebilderung der Meldung »ARD-Dokumentation „Adolf Kanter – Der Spion, der zu viel wusste“ mit Autor Dirk Koch«

ARD-Dokumentation „Adolf Kanter – Der Spion, der zu viel wusste“ mit Autor Dirk Koch

Die wohl größte Spionageaffäre der Bundesrepublik in Film und Buch

Zur Meldung
Die an dieser Stelle platzierten externen Inhalte von Youtube werden aufgrund der von Ihnen vorgenommenen Datenschutz-Einstellungen nicht geladen.
Doku »DDR-Spion aus Andernach:
Wie Adolf Kanter die Politelite schmierte«
Die an dieser Stelle platzierten externen Inhalte von Podcaster werden aufgrund der von Ihnen vorgenommenen Datenschutz-Einstellungen nicht geladen.
Portraitfoto von Dirk Koch

Dirk Koch

Dirk Koch, geb. 1943, Journalist und Buchautor, war 34 Jahre lang Korrespondent des SPIEGEL in der Bundeshauptstadt Bonn und in Brüssel. Koch lebt in Irland und in Rhöndorf/Rhein.

Autorenseite