Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel

Oliver Mayer-Rüth

Der Allmächtige?

Die Türkei von Erdogans Gnaden

Buch     eBook

264 Seiten
eBook
19,99 Euro
ISBN 978-3-8012-7050-6

Erscheinungstermin: April 2023

Bestellen Sie bei unserem Partner buch7

2023 sind Wahlen in der Türkei und ihr 100. Geburtstag. Wird Recep Tayyip Erdogan straucheln oder festigt er seine Präsidentschaft in diesem Schicksalsjahr? »Der Allmächtige?« durchleuchtet sein skrupelloses Vorgehen seit dem Putschversuch 2016. Gut recherchiert, im Lichte zahlreicher persönlicher Erlebnisse und politischer Ereignisse schildert ARD-Korrespondent Oliver Mayer-Rüth den Weg der heutigen Erdogan-Türkei und macht klar, welche riesigen Kollateralschäden der autoritäre Staatschef in Kauf nimmt, um seinen Palast in Ankara nie wieder verlassen zu müssen.

Erdogans Umfragewerte lassen keinen reibungslosen Wahlsieg erwarten. Er kriminalisiert deshalb die Opposition, spielt nationalistische Gefühle aus, hält potenzielle Gegenkandidaten mit einer willfährigen Justiz in Schach, setzt Flüchtlinge als Hebel gegen die EU ein, blockiert den Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands, mauschelt mit Wladimir Putin. Was macht das mit der Türkei? Mayer-Rüth zeigt auf, welche Optionen der Schlüsselstaat am Bosporus im geopolitischen Poker zwischen der EU, Russland und den USA noch hat.

Bebilderung der Meldung »Die Türkei nach der Wahl. Neues Podcast-Gespräch mit Lale Akgün und Oliver Mayer-Rüth«

Die Türkei nach der Wahl. Neues Podcast-Gespräch mit Lale Akgün und Oliver Mayer-Rüth

Die neue Folge unseres Podcast "Dietz & Das" bringt ein Gespräch zwischen Lale Akgün und Oliver Mayer-Rüth über dessen Buch "Der Allmächtige? Die Türkei von Erdogans Gnaden".

Zur Meldung

Bebilderung der Meldung »Gespräch: Demokratie in der Türkei«

Gespräch: Demokratie in der Türkei

100 Jahre Republik Türkei

Auf der Frankfurter Buchmesse sprachen unser Autor Oliver Mayer-Rüth, der Journalist Can Dündar und die Politikerin Berivan Aymaz über die politische Lage in der Türkei.

Zur Meldung
Die an dieser Stelle platzierten externen Inhalte von Youtube werden aufgrund der von Ihnen vorgenommenen Datenschutz-Einstellungen nicht geladen.
tvberlin: Auf den Punkt - Ist der türkische Präsident allmächtig?
Die an dieser Stelle platzierten externen Inhalte von Podcaster werden aufgrund der von Ihnen vorgenommenen Datenschutz-Einstellungen nicht geladen.
Portraitfoto von Oliver Mayer-Rüth

Oliver Mayer-Rüth

geb. 1972, ist Fernsehjournalist und langjähriger Auslandskorrespondent der ARD. Er berichtete aus Italien, Griechenland, Israel, Irak, Pakistan, Afghanistan und aus dem Krieg in der Ukraine. 2016 und 2017 war er Korrespondent und von 2018 bis 2022 Studioleiter in Istanbul.

Autorenseite