A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Platzhalter für Uwe Jens

Uwe Jens

1935–2013, Prof. Dr. rer.pol., war von 1972 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und langjähriger Obmann bzw. Sprecher für Wirtschaftspolitik der SPD-Fraktion, setzte sich seit den 70er Jahren für eine Verschärfung der Fusions- und Machtmissbrauchkontrolle ein. In den 90er Jahren trat er verstärkt für eine Kooperation zwischen Staat, Wissenschaft und Wirtschaft ein mit dem Ziel einer gemeinsamen Innovationsinitiative zugunsten der deutschen Wirtschaft. Er war Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zu Fragen wirtschaftlicher Macht, des Wettbewerbs und zur Wirtschaftspolitik. Zusammen mit Georg Kurlbaum veröffentlichte er "Beiträge zur sozialdemokratischen Wirtschaftspolitik". Uwe Jens war u.a. Vorsitzender der Klaus-Dieter-Arndt-Stiftung und Mitglied des Kuratoriums des Ifo-Instituts.