Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel
Buch-Cover von »Nach dem Wirtschaftswunder«

Werner Abelshauser

Nach dem Wirtschaftswunder

Der Gewerkschafter, Politiker und Unternehmer Hans Matthöfer

Buch

1. Aufl.
798 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
58,00 Euro
ISBN 978-3-8012-4171-1

Dieser Titel ist nicht über den online-Shop verfügbar. Bestellungen richten Sie bitte per E-Mail an sandra.sterk@dietz-verlag.de

Werner Abelshauser erschließt die Welt eines Mannes, der wie kein zweiter die Praxis des demokratischen Sozialismus verkörpert. Viele der Herausforderungen, die sich Hans Matthöfer stellten, sind noch immer akut, seine Antworten immer noch aktuell. Sein facettenreiches Leben erlaubt es, ein Kapitel der Geschichte der Bundesrepublik aus biographischer Perspektive neu zu schreiben.

Der 1925 geborene Arbeitersohn war Lehrling, Soldat, Student, Publizist, Diplomat, Leiter der Bildungsabteilung der IG-Metall, Bundestags-
abgeordneter, Kämpfer gegen das Franco-Regime, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Forschungsminister, Finanzminister, Postminister, Schatzmeister der SPD, Chef der Gewerkschaftsholding BGAG, Aufsichtsrat und Wirtschaftsberater, kurz, eine Schlüsselfigur der alten Bundesrepublik. Auf dem Höhepunkt seiner politischen Karriere trennte ihn nur ein Herzschlag vom Kanzleramt. Aus seinen Niederlagen – etwa dem Versuch, die Arbeiterschaft durch betriebsnahe Gewerkschaftspolitik zu mobilisieren (1965) oder mit einer Ökosteuer (1982) die Scheidung von »rot« und »grün« abzuwenden – lässt sich ebenso viel lernen wie aus seinen Erfolgen. Die Demokratisierung Spaniens, die Humanisierung der Arbeitswelt, der Kampf gegen die Weltwirtschaftskrise der siebziger Jahre und die Rettung des Gewerkschaftsvermögens stehen beispielhaft dafür.

Werner Abelshauser

geb. 1944, Dr. phil, Historiker, Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Universität Bielefeld. Er hat u.a. das Standardwerk »Deutsche Wirtschaftsgeschichte seit 1945« veröffentlicht.

Autorenseite