Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel

Franz Müntefering

Das Jahr 2020+

Übers Einmischen, Mittun und ein gutes Stück Leben auch im Ältersein

Buch     eBook

192 Seiten
Klappenbroschur
18,00 Euro
ISBN 978-3-8012-0580-5

Erscheinungstermin: September 2020

Was kommt, wenn das Virus gezähmt ist?

Franz Müntefering denkt über die Bedingungen unseres Zusammenlebens nach, über Anerkennung und Solidarität zwischen Jüngeren und Älteren. Über die Chancen der Demokratie und die Bedeutung von Gleichwertigkeit. Über das Älterwerden und Ältersein als ein gutes Stück Leben. Auch über Einsamkeit und Sterben.

»Wir haben nicht kapituliert vor der Krise. Das ist gut. Nun geht es darum, hinaus- und voranzukommen. Das wird kein absoluter Schmusekurs zwischen Gesellschaft und Politik. Wenn die Sorgen um die Gesundheit nachlassen, drängen verstärkt ökonomische, finanzielle, soziale und ökologische Fragen auf die Tagesordnung. Da wollen und können Ältere einen wichtigen Beitrag leisten für die Gesellschaft. Da müssen wir ran. Wir brauchen Liebe zum Leben und Zuversicht, kühlen Kopf und heißes Herz, damit es gut weitergeht.«

Dieses Buch ist eine Hymne an die Solidarität und die menschlichen Möglichkeiten.

Zu Gast in der NDR Talk Show am 4.12.2020

taz am wochenende am 19.9.2020

Zu Gast im Kölner Treff am 18.9.2020

Westfalenpost am 16.9.2020

Der Spiegel am 13.9.2020

Trailer zum Buch
Die an dieser Stelle platzierten externen Inhalte von Podcaster werden aufgrund der von Ihnen vorgenommenen Datenschutz-Einstellungen nicht geladen.
Portraitfoto von Franz Müntefering

Franz Müntefering

geb. 1940, war über 30 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestags, davon 3 Jahre Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Er war SPD-Parteivorsitzender, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (1998–1999) und Bundesminister für Arbeit und Soziales (2005–2009). Müntefering lebt in Herne.

Autorenseite