Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Titel

Peter Rütters / Siegfried Mielke (Hg.)

Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund 1945–1949/50

Gründung, Organisationsaufbau und Politik

Eingeleitet und bearbeitet von Peter Rütters unter Mitarbeit von Marion Goers

Quellen zur Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung im 20. Jahrhundert, Band 15

Buch

1.028 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
68,00 Euro
ISBN 978-3-8012-4209-1

Erscheinungstermin: Oktober 2011

Band 15 der Reihe "Quellen zur Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung im 20. Jahrhundert" (hg. von Dieter Dowe, Anja Kruke und Michael Schneider) widmet sich dem Aufbau des FDGB auf Zonenebene, zentralen Gewerkschaftsaktivitäten der Nachkriegsjahre sowie dem Wandel der Ordnungsfunktion der Einheitsgewerkschaft in der Sowjetischen Besatzungszone.

Der Aufbau des FDGB in der Sowjetischen Besatzungszone (1945-1949) ähnelte anfangs in Verlauf und Zielen dem der Einheitsgewerkschaften in den Westzonen. Doch sehr bald zeigten sich Unterschiede. Der Band dokumentiert die Durchsetzung der kommunistischen Gewerkschaftskonzeption im FDGB und seine Entwicklung zu einer zentralistischen Einheitsgewerkschaft als Transmissionsriemen von Partei- und Staatsinteressen. Er zeigt aber auch, warum es fünf Jahre dauerte, diesen Funktionswandel gegen Widerstände insbesondere sozialdemokratischer Gewerkschafter durchzusetzen.

Rezension von Dierk Hoffmann in
sehepunkte 13 (2013), Nr. 1 vom 15.01.2013

Peter Rütters

geb. 1952, Dr. phil., Privatdozent am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin.

Autorenseite

Siegfried Mielke

geb. 1941, Dr. phil., 1979-2009 Universitätsprofessor für Politikwissenschaft am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin.

Autorenseite