Dieter Dowe / Michael Schneider (Hg.)

Helmut Schmidt

Fotografiert von Jupp (Josef Heinrich) Darchinger

432 Seiten
Hardcover mit Schutzumschlag
34,00 Euro
ISBN 978-3-8012-0389-4

vergriffen, keine Neuauflage

Dieser aufwändig gestaltete Band präsentiert zahlreiche unbekannte Foto­grafien von Helmut Schmidt, insgesamt über 400, von denen viele zu »Ikonen« wurden. Aufgenommen hat sie Jupp Darchinger – der Fotochronist der Bonner Republik. Für Helmut Schmidt ist Darchinger »einfach der Beste«. Die eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind Meisterwerke der politischen Fotografie, insbesondere der Porträtkunst, und einzigartige zeitgeschichtliche Dokumente.

 

Der Band folgt Helmut Schmidts politischem Aufstieg, der mehr war als nur eine Karriere: SPD-Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, mehrfach Bundesminister in zentralen Ressorts, Bundeskanzler und schließlich Elder Statesman. Die kurzen Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln und die Bildunterschriften stehen in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache.