Cornelius Adebahr

geb. 1975, Dr. rer. pol., ist selbständiger politischer Analyst und Berater in Berlin, u.a. ist er für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik tätig. Er lebte und arbeitete in Teheran, anschließend drei Jahre in Washington. Er publiziert zu europapolitischen und globalen Fragestellungen und hat Lehraufträge an internationalen Universitäten.

Cornelius Adebahr

Inside Iran

Alte Nation, neue Macht?

Iran ist ein faszinierend komplexes Land und Gegenstand der internationalen Politik. Mit Antworten auf zwölf zentrale Fragen vermittelt Cornelius Adebahr grundlegendes Wissen über die Nation, die Dreh- und Angelpunkt der Geschehnisse im Nahen Osten ist. Ob Nuklearprogramm oder Krieg in Syrien, wirtschaftliche Öffnung oder innenpolitische Unterdrückung – er betrachtet die Menschen, das Land und die politische Lage gemeinsam und schafft so ein detailliertes Bild jenseits medialer Schwarz-weiß-Malerei.

mehr