In dieser Podcast-Folge geht es um den Ukraine-Krieg und die deutsche Außenpolitik. Wann hätte der Westen die Hinwendung Putins zu einer neo-imperialen Politik erkennen können? Warum ist dies nicht geschehen? Welche Lösungsansätze sind jetzt denkbar? Welche Rolle kann die Diplomatie spielen? Wie könnte eine neue Sicherheitsarchitektur in Europa aussehen?
Darüber diskutieren Uwe Optenhögel, Herausgeber des Buches „Strategische Autonomie und die Verteidigung Europas“, und Volker Stanzel, ehemaliger Diplomat und Politischer Direktor des Auswärtigen Amtes. Sein Buch „Die ratlose Außenpolitik“ ist bereits 2019 erschienen.
Volker Stanzel war Botschafter in Peking und Tokio und u.a. Politischer Direktor des Auswärtigen Amtes. Seit Ende 2015 forscht, unterrichtet und publiziert er zu Fragen der modernen Diplomatie als Senior Distinguished Fellow in der Forschungsgruppe Asien der Stiftung Wissenschaft und Politik.
Uwe Optenhögel ist Vize-Präsident der Foundation for European Progressive Studies (FEPS) und arbeitet als freiberuflicher Politik- und Organisationsberater. Zuvor war er u.a. als Direktor des Europa-Büros der FES in Brüssel tätig und leitete die Abteilung Internationaler Dialog in Berlin.
»Dietz & Das« – so heißt unser Podcast zu Politik, Gesellschaft und Geschichte. Autor*innen aus dem Dietz-Verlag stellen hier ihre neuen Bücher vor und sprechen über politische und gesellschaftliche Themen – informativ, unterhaltsam, inspirierend. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es eine neue Folge: spannende, offene Diskussionen und neue Sichtweisen von unterschiedlichen Expert*innen für alle, die sich eine differenzierte Meinung bilden wollen. »Dietz & Das« ist auf unserer Website und auf allen Podcast-Plattformen abrufbar.
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.
Dreizehnmorgenweg 24
D-53175 Bonn
Tel. +49 (0)228-184877-0
Fax +49 (0)228-184877-29
info@dietz-verlag.de
www.dietz-verlag.de