Podcast zum Buch "Kleine Helden. Eine Liebeserklärung an Ehrenamt und Kommunalpolitik" von Marco Pagano

Mehr Wertschätzung für Ehrenamt und Kommunalpolitik

Kleine Helden. Eine Liebeserklärung an Ehrenamt und Kommunalpolitik“ – so heißt das Buch von Marco Pagano, über das er im Podcast „Dietz & Das“ mit Martin Benninghoff, Politikressortleiter der Frankfurter Rundschau, spricht.

Marco Pagano, ehemaliger Bezirksbürgermeister von Köln Kalk mit über 120.000 EinwohnerInnen, gibt darin einen offenen und schonungslosen Einblick in die mühsame Arbeit der KommunalpolitikerInnen. Es geht darum, wie wichtig das Ehrenamt gerade für die Politik auf lokaler Ebene ist, wie viel Anstrengung und Kraft es aber auch kostet, sich zu engagieren, mit welch überhöhten Erwartungen man konfrontiert ist  und wie sich die Krisen der letzten Jahre auf die Gesellschaft und auf ihren Umgang mit Politiker*innen und Ehrenamtliche ausgewirkt haben.

Was macht eigentlich ein Bezirksbürgermeister?

Bezirksbürgermeister*innen seien wie ein Kummerkasten für alle kleinen und großen Belange der Menschen im Stadtteil, so Marco Pagano. Er verstand sich als Repräsentant und Lobbyist für die Interessen der Bewohner*innen in seinem Bezirk. Dabei hatte er mit vielen Hürden zu kämpfen: Zeitmangel, schwierige Verwaltungsprozesse, fehlende Achtung in der Gesellschaft, überzogene Erwartungshaltungen der Bürger*innen, intrigante Parteifreunde. Offen, ehrlich und selbstkritisch regt er in seinem Buch zu einem Perspektivwechsel an. Denn es fehlt am Verständnis dafür, wie demokratisch legitimierte Politik im Kleinen funktioniert und an welche Grenzen Kommunalpolitiker*innen häufig stoßen.

Angriffe auf Lokalpolitiker*innen nehmen zu

Stattdessen wird dem politischen Ehrenamt heute immer weniger Respekt entgegengebracht. Pöbeleien, Drohungen und mangelnde Wertschätzung sind oft der Lohn für anspruchsvolle und extrem zeitaufwendige, aber unbezahlte Aufgaben in Kommune und Kreis. Hinzu kommen tätliche Angriffe auf Politiker*innen aufgrund ihres politischen Engagements. Die Attentate auf Walter Lübcke und Henriette Reker sind da nur die bekanntesten Beispiele. Wer setzt sich dem noch freiwillig aus? „Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass Bürgermeister*innen ans Aufhören denken, weil sie selber bedroht wurden, weil sie mit Sachbeschädigung zu kämpfen hatten, weil ihre Familie bedroht wurde. Da müssen wir aufpassen. Denn wenn die Leute gehen, die Guten, unabhängig von Parteien, wenn die Guten, die sich engagieren, die das große Ganze im Blick haben und versuchen, das Beste für ihre Gemeinde, für ihre Stadt auf die Beine zu stellen und das zu steuern, wenn die das Handtuch schmeißen, dann bleiben nur noch die Extremen und das möchte ich nicht“, so Marco Pagano.

Rettet das Ehrenamt!

Auch Angriffe auf Rettungsdienste haben zugenommen. Immer mehr Akteure streichen deshalb frustriert die Segel. Doch ohne sie, die Ehrenämtler*innen in Politik, Sport, Kultur und Gemeinde, funktioniert kein Gemeinwesen, so Marco Pagano. Sein Buch endet daher mit Ratschlägen, die Engagierte unterstützen und ermutigen sollen.

Der Autor

Marco Pagano, geboren 1980 in Köln, ist Informationswirt, Sachgebietsleiter in der Abfallwirtschaft und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Musiker. Er war 15 Jahre lang politisch aktiv, u. a. als Vorstandsmitglied der Kölner SPD und von 2017–2019 ehrenamtlicher Bürgermeister des Stadtbezirks Kalk mit über 120.000 Einwohnern.

Podcast „Dietz & Das“

»Dietz & Das« – so heißt unser Podcast zu Politik, Gesellschaft und Geschichte. Autor*innen aus dem Dietz-Verlag stellen hier ihre neuen Bücher vor und sprechen über politische und gesellschaftliche Themen – informativ, unterhaltsam, inspirierend. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es eine neue Folge: spannende, offene Diskussionen und neue Sichtweisen von unterschiedlichen Expert*innen für alle, die sich eine differenzierte Meinung bilden wollen. »Dietz & Das« ist auf unserer Website und auf allen Podcast-Plattformen abrufbar.

Letzte Beiträge

Antisemitismus in Deutschland, die AfD und das Schweigen der Mehrheit. Gespräch mit Niklas Frank und Alexandra Eul

Antisemitismus in Deutschland, die AfD und das Schweigen der Mehrheit – Niklas Frank im Podcast-Gespräch

Wo bleibt die Wut der Demokrat:innen über den Antisemitismus in Deutschland? Wo sind die lauten S…

Digitalisierung in Deutschland – Blackout oder Take-off? Podcast-Gespräch mit Valentina Kerst und Fedor Ruhose

Wie steht Deutschland in Sachen Digitalisierung da? Mit dieser Frage befassen sich Valentina Kers…
Yallah Deutschland, wir müssen reden! Podcast-Gespräch mit Souad Lamroubal und Jens Dieckmann über deutsches Asyl- und Aufenthaltsrecht

Die Rechte von Flüchtlingen in Deutschland. Souad Lamroubal und Asylanwalt Jens Dieckmann im Podcast-Gespräch

In dieser Folge der Podcastreihe »Yallah Deutschland, wir müssen reden!« spricht Autorin Souad La…
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Dreizehnmorgenweg 24

D-53175 Bonn

Tel. +49 (0)228-184877-0

Fax +49 (0)228-184877-29

info@dietz-verlag.de

www.dietz-verlag.de

© 2021 Verlag J.H.W. Dietz Nachf.