Cover des Buches "Eine kurze Geschichte der deutschen Sozialdemokratie" von Peter Brandt und Detlef Lehnert aus dem Verlag J.H.W. Dietz

»Eine kurze Geschichte der deutschen Sozialdemokratie«

„Das politische Buch dieses Sommers in Deutschland“ (Claus-Jürgen Göpfert in der Frankfurter Rundschau):

Der Historiker Peter Brandt und der Politikwissenschaftler Detlef Lehnert haben ihr neues Sachbuch »Eine kurze Geschichte der deutschen Sozialdemokratie« veröffentlicht: „Eine kluge, für viele Menschen zugängliche Analyse gesellschaftlicher Wirklichkeit in Deutschland“.

Die SPD im Wandel der Zeiten

Dieser Band bietet einen knappen und aktuellen Blick auf die wechselhafte Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands von den Anfängen der Arbeiterbewegung um die Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Er stellt die Entwicklungsgeschichte und das Selbstverständnis der Sozialdemokratie auf wissenschaftlicher Grundlage dar.

Wo steht die SPD heute?

Peter Brandt und Detlef Lehnert machen die langen Linien der Parteigeschichte für ein breiteres Publikum erkennbar, erläutern die unterschiedlichen Perioden und deren Rahmenbedingungen. Sie tragen den innerparteilichen Strömungen und Führungspersonen gleichermaßen Rechnung, was einen generell kritischen Blick einschließt. Die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie wird kurzweilig, informativ und kenntnisreich nachvollzogen.

Die Autoren

Peter Brandt, geb. 1948, Prof. i. R. Dr. phil. habil., Historiker und Publizist, 1989–2014 Leiter des Lehrgebiets Neuere deutsche und europäische Geschichte an der FU in Hagen und 2003–2017 Direktor des Dimitris-Tsatsos-Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften ebd.

Detlef Lehnert, geb. 1955, Dr. phil., bis 2023 Professor für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Vorstandsvorsitzender der Paul-Löbe-Stiftung Weimarer Demokratie.

Das Buch

Das Buch »Eine kurze Geschichte der deutschen Sozialdemokratie« ist in allen Buchhandlungen sowie auf der Homepage des Dietz-Verlags erhältlich.

Weitere Bücher der Autoren

Peter Brandt veröffentlichte im Dietz Verlag weitere Sachbücher: In seinem 2018 erschienenen Buch »Mit anderen Augen. Versuch über den Politiker und Privatmann Willy Brandt« erinnert sich Willy Brandts ältester Sohn an seinen Vater.

Als Herausgeber war er an »‘…aber eine Chance haben wir‘. Zum 100. Geburtstag von Egon Bahr«, »Sozialismus mit menschlichem Antlitz. Der Aufbruch in der Tschechoslowakei 1968 in seinem historischen Umfeld«, drei Bänden des »Handbuchs der europäischen Verfassungsgeschichte im 19. Jahrhundert« (Bd. 1: Um 1800, Bd. 2: 1815-1847, Bd. 3: 1948-1870) sowie gemeinsam mit Detlef Lehnert an »Sozialdemokratische Regierungschefs in Deutschland und Österreich 1918-1983« beteiligt.

Letzte Beiträge

Cover des Buches "Der Moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann", hg. von Thomas Hartmann-Cwiertnia, Jochen Dahm, Frank Decker

Der moderne Staat – Was er ist, was er braucht, was er kann

Im neuen Buch »Der moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann« befassen sich prominen…
Cover des Buches "Die neuen Herrscher am Golf und ihr Streben nach globalem Einfluss"

Neues globales Machtzentrum am Golf – ein Gesamtportrait der Golfstaaten von Sebastian Sons

Neben den globalen Umweltfragen war auch die Positionierung der Golfstaaten während der letzten U…
Cover des Buches "Total überfordert, total kaputt, total wichtig. Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. ein Schülersprecher spricht Klartext!" von Lennart-Elias Seimetz

Endlich gute Schule! Lennart-Elias Seimetz‘ Buch über das marode Schulsystem in Deutschland und wie es zukunftsfähig werden kann

In der aktuellen PISA-Studie von 2022 schneiden deutsche Schüler:innen so schlecht ab wie noch ni…
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Dreizehnmorgenweg 24

D-53175 Bonn

Tel. +49 (0)228-184877-0

Fax +49 (0)228-184877-29

info@dietz-verlag.de

www.dietz-verlag.de

© 2021 Verlag J.H.W. Dietz Nachf.