Cover des Buches "Yallah Deutschland, wir müssen reden!"

Yallah Deutschland, wir müssen reden! Souad Lamroubals Ansage an Deutschlands Umgang mit Migration

Etwa 21,2 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben in Deutschland – mehr als ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Trotzdem sind Rassismus, Diskriminierung und Exklusion Alltagsprobleme. Doch behandeln Politik – und auch die Gesellschaft – diese Konflikte häufig wie Randerscheinungen. Souad Lamroubal, Integrationsbeamtin mit marokkanischer Familiengeschichte, findet in ihrem Buch »Yallah Deutschland, wir müssen reden!« klare Worte zum deutschen Umgang mit Migration und kritisiert vor allem bürokratische Hindernisse auf dem Weg zur Integration.

Ein Zwiegespräch mit Deutschland

»Ich verrate Dir, wo ich herkomme, und vor allem, wo ich hinwill!« – So beginnt ein packendes, tiefgründiges, witzig-ernstes Zwiegespräch mit »ihrem« Deutschland. Lamroubal zeigt, wie paradox die Einstellungen der Deutschen zum Thema Integration sind und deckt ungeklärte Widersprüche bei ihren deutschen Landsleuten auf, aber auch beim Umgang der Migrant*innen mit Deutschland.

»So, jetzt aber: Yallah! Deutschland, Du bist so genau, so überbürokratisch, man könnte meinen, Du hättest die Bürokratie erfunden, alles verschriftlichst Du, nichts entgeht Dir, wirklich nichts, jedenfalls bei der Integration. Und da tust Du Dich ausgerechnet bei der Integration mit einer genauen Definition schwer? Das wär‘ aber schon wichtig. Wie kannst Du etwas verlangen, von dem Du selbst nicht weißt, was es wirklich ist? Du, Deutschland, schweigst und tust so, als gäbe es kein Problem. Puh, Schweigen war nur nie so wirklich meine Stärke.«

Vom »problematischen« Gastarbeiterkind zur Integrationsbeamtin

Dem Schweigen setzt Souad Lamroubal nun dieses Buch entgegen – ein energiegeladener, oft witziger Dialog über Freiheit und Herkunft, Verbotenes und Erlaubtes, über Heimat, Zukunft und die Frage, wer wir Deutschen sind und wann wir Deutsche sind. Zentrale Frage: Wie gelingt Integration nun tatsächlich? Lamroubal kann das wohl am besten beantworten – durch ihren Weg vom »problematischen« Gastarbeiterkind zur Integrationsbeamtin kennt sie beide Seiten: die Erwartungen der Ankommenden und die Ansprüche deutscher Behörden, Überforderung und Menschlichkeit, Freude und Bürokratenfrust.

Die Autorin

Souad Lamroubal, geb. 1982 in Dormagen, ist nach einem Studium „Public Management“ seit 2006 Kommunalbeamtin für die Stadtverwaltung. Sie ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin und Managerin für interkulturelle Öffnungsprozesse und ist Dozentin am Studieninstitut für öffentliche Verwaltung für die Fächer Interkulturelle Kompetenz, Soziale Kompetenzen und Kommunikation. Außerdem ist sie Initiatorin und Vereinsvorsitzende der Bonner Comedy Nacht „Humor öffnet Grenzen„.

Letzte Beiträge

Cover des Buches "Der Moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann", hg. von Thomas Hartmann-Cwiertnia, Jochen Dahm, Frank Decker

Der moderne Staat – Was er ist, was er braucht, was er kann

Im neuen Buch »Der moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann« befassen sich prominen…
Cover des Buches "Die neuen Herrscher am Golf und ihr Streben nach globalem Einfluss"

Neues globales Machtzentrum am Golf – ein Gesamtportrait der Golfstaaten von Sebastian Sons

Neben den globalen Umweltfragen war auch die Positionierung der Golfstaaten während der letzten U…
Cover des Buches "Total überfordert, total kaputt, total wichtig. Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. ein Schülersprecher spricht Klartext!" von Lennart-Elias Seimetz

Endlich gute Schule! Lennart-Elias Seimetz‘ Buch über das marode Schulsystem in Deutschland und wie es zukunftsfähig werden kann

In der aktuellen PISA-Studie von 2022 schneiden deutsche Schüler:innen so schlecht ab wie noch ni…
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Dreizehnmorgenweg 24

D-53175 Bonn

Tel. +49 (0)228-184877-0

Fax +49 (0)228-184877-29

info@dietz-verlag.de

www.dietz-verlag.de

© 2021 Verlag J.H.W. Dietz Nachf.