Cover des Buches "Die neuen Herrscher am Golf und ihr Streben nach globalem Einfluss"

Neues globales Machtzentrum am Golf – ein Gesamtportrait der Golfstaaten von Sebastian Sons

Neben den globalen Umweltfragen war auch die Positionierung der Golfstaaten während der letzten UN-Klimakonferenz, die vom 30. November bis 12. Dezember 2023 in Dubai stattfand, ein brisantes Thema. Der politische Analyst Sebastian Sons beleuchtet in seinem Buch »Die neuen Herrscher am Golf und ihr Streben nach globalem Einfluss« die komplexen geopolitischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die die aufstrebenden Golfstaaten prägen. Was erwartet uns und was müssen wir tun? Sons beantwortet die wichtigsten Fragen. Er bietet ein aufschlussreiches Gesamtportrait der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklung in der Zukunftsregion Golf.

Aufstieg der Golfstaaten

Zeitenwende am Golf: Mithilfe ihres Öl- und Gasreichtums ist es den Golfstaaten Saudi-Arabien, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Kuwait, Bahrain und Oman gelungen, weltweit immer mehr Einfluss zu nehmen. In der Politik, der Wirtschaft oder dem Sport, Stichwort Fußball-WM in Katar 2022. Die ambitionierten Herrscher der Golfstaaten konkurrieren um Macht und verfolgen kompromisslos eigene politische und wirtschaftliche Interessen. Diese immer dominantere Rolle von autoritären Monarchien stellt die internationale Gemeinschaft und Deutschland zunehmend vor fundamentale Herausforderungen.

Kenntnisreiche Einführung des Islamwissenschaftlers

Sebastian Sons beschreibt die Komplexität und Vielschichtigkeit der golfarabischen Gesellschaften. Auf der Suche nach einer neuen Identität durchlaufen sie einen starken Wandel. Die Golfmonarchien verfolgen gleichzeitig eine unabhängige Politik gegenüber dem Westen und intensivieren die Zusammenarbeit mit autoritären Mächten wie China und Russland. Sie missachten Menschenrechte und forcieren den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel. Dieser Widersprüchlichkeit muss die deutsche und europäische Außenpolitik mit einer langfristigen Strategie begegnen.

Der Autor

Dr. phil. Sebastian Sons wurde 1981 geboren und ist promovierter Islam- und Politikwissenschaftler. Er forscht zur Außen-, Entwicklungs-, Sport- und Gesellschaftspolitik der arabischen Golfmonarchien. Er ist Wissenschaftler beim Forschungsinstitut CARPO – Center for Applied Research in Partnership with the Orient und arbeitete bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (DGAP). Sons hat bereits mehrere Bücher zu diesen Themen veröffentlicht.

Letzte Beiträge

Cover des Buches "Der Moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann", hg. von Thomas Hartmann-Cwiertnia, Jochen Dahm, Frank Decker

Der moderne Staat – Was er ist, was er braucht, was er kann

Im neuen Buch »Der moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann« befassen sich prominen…
Cover des Buches "Total überfordert, total kaputt, total wichtig. Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. ein Schülersprecher spricht Klartext!" von Lennart-Elias Seimetz

Endlich gute Schule! Lennart-Elias Seimetz‘ Buch über das marode Schulsystem in Deutschland und wie es zukunftsfähig werden kann

In der aktuellen PISA-Studie von 2022 schneiden deutsche Schüler:innen so schlecht ab wie noch ni…
Cover des Buches "Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/2023"

»Die distanzierte Mitte«: Die neue Mitte-Studie über rechtsextreme Einstellungen und Rechtsextremismus in Deutschland 2022/23

In der neuen Studie »Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellunge…
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Dreizehnmorgenweg 24

D-53175 Bonn

Tel. +49 (0)228-184877-0

Fax +49 (0)228-184877-29

info@dietz-verlag.de

www.dietz-verlag.de

© 2021 Verlag J.H.W. Dietz Nachf.