Cover des Buches "Menschliches Denken und Künstliche Intelligenz" von Matthias Pfeffer, Verlag J.H.W. Dietz

Denken Sie noch oder lassen Sie schon denken?

»Intelligente« Maschinen umgeben uns überall und nützen uns. Doch was macht die digitale Technik mit uns? Warum protestieren heute, wo das frei verfügbare Wissen nie größer war, immer mehr Menschen gegen offenkundige Fakten? Was macht Künstliche Intelligenz mit unserer Vernunft? Verstehen wir, wie sie uns dient, aber auch beherrscht? Nein! Und diese Unklarheit ist von ihren Entwicklern gewollt. Was wir von KI erwarten dürfen und was wir heute tun müssen, damit wir morgen noch selbstbestimmt leben können – darüber schreibt Matthias Pfeffer in seinem neuen Buch.


Ob autonome Autos oder autonome Waffen – die Anwendungsbereiche sind enorm und werden unser Leben in Zukunft immer stärker bestimmen. Aber kann eine Maschine überhaupt autonom sein? Werden Menschen irgendwann durch eine überlegene Superintelligenz abgelöst? Wenn wir uns diesen Fragen jetzt nicht aktiv stellen, kann es irgendwann zu spät sein. Denn inzwischen ist klar: Künstliche Intelligenz ist die entscheidende Hochrisikotechnologie des 21. Jahrhunderts. Eine freiheitliche Demokratie, die hier passiv bleibt, könnte eines Tages von der Macht digitaler Konzerne und ihrer intelligenten künstlichen Helfershelfer übernommen werden.

Das Fazit des Autors: „Wir brauchen eine politische Vernunft, die der weiteren Entwicklung Künstlicher Intelligenz die Leitlinien und die Ziele vorgibt. Eine Renaissance kritischen Denkens wird notwendig. Dazu muss eine neue Aufklärung her! Nur so kann diese gewaltige zweite industrielle Revolution menschlich gelingen.“


Matthias Pfeffer, geb. 1961, ist freier TV-Journalist, Produzent und Philosoph, war 20 Jahre lang Geschäftsführer und Chefredakteur von FOCUS TV, hat zahllose TV-Formate entwickelt und produziert. Er hat sich viele Jahre mit Künstlicher Intelligenz befasst und darüber geschrieben. Sein letztes Buch »Prinzip Mensch« (mit Paul Nemitz) schaffte es auf die Shortlist »Das Politische Buch« der Friedrich-Ebert-Stiftung. Pfeffer lebt in Berlin und in München.

Letzte Beiträge

Cover des Buches "Der Moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann", hg. von Thomas Hartmann-Cwiertnia, Jochen Dahm, Frank Decker

Der moderne Staat – Was er ist, was er braucht, was er kann

Im neuen Buch »Der moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann« befassen sich prominen…
Cover des Buches "Die neuen Herrscher am Golf und ihr Streben nach globalem Einfluss"

Neues globales Machtzentrum am Golf – ein Gesamtportrait der Golfstaaten von Sebastian Sons

Neben den globalen Umweltfragen war auch die Positionierung der Golfstaaten während der letzten U…
Cover des Buches "Total überfordert, total kaputt, total wichtig. Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. ein Schülersprecher spricht Klartext!" von Lennart-Elias Seimetz

Endlich gute Schule! Lennart-Elias Seimetz‘ Buch über das marode Schulsystem in Deutschland und wie es zukunftsfähig werden kann

In der aktuellen PISA-Studie von 2022 schneiden deutsche Schüler:innen so schlecht ab wie noch ni…
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Dreizehnmorgenweg 24

D-53175 Bonn

Tel. +49 (0)228-184877-0

Fax +49 (0)228-184877-29

info@dietz-verlag.de

www.dietz-verlag.de

© 2021 Verlag J.H.W. Dietz Nachf.