Cover des Buches "1001 Macht. Fußball, Flüssiggas, Finanzimperium" von Mathias Brüggmann

Mathias Brüggmann über den neuen Global Player Katar: Zwischen Fußball, Flüssiggas und Finanzimperium

Die Fußballweltmeisterschaft und Flüssiggas rücken Katar derzeit weltweit in den Fokus. Rund 15.000 Menschen sind bislang unter meist ungeklärten Ursachen auf den Baustellen der WM ums Leben gekommen – der weltweite Protest gegen die Austragung der Weltmeisterschaft in Katar ist groß. Gleichzeitig hat der Krieg Russlands gegen die Ukraine dazu geführt, dass plötzlich zum Global Player wird: um die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen zu beenden, soll Katar nun zum neuen Energiepartner des Landes werden. Doch was wissen wir eigentlich über dieses Emirat am Persischen Golf und seine wichtigsten Akteure?

Vom Piratennest zu einem der reichsten Länder der Welt

Mathias Brüggmann ist International Correspondent des „Handelsblatt“ und berichtet seit Jahrzehnten aus dem Mittleren Osten. In seinem Buch »1001 Macht – Fußball, Flüssiggas, Finanzimperium. Der märchenhafte Aufstieg des Emirats Katar vom Wüstenstaat zum Global Player« gibt er Einblick in den Aufstieg Katars von einer vergessenen Halbinsel zum weltgrößten Flüssiggasexporteur und einem der reichsten Länder der Welt, von einem Spielball zwischen Osmanischem Reich und British Empire zu einer internationalen Drehscheibe in Sportbusiness und Diplomatie.

Eine differenzierte Auseinandersetzung

Die Fußball-WM im November und Dezember 2022 hebt den kleinen Wüstenstaat Katar endgültig auf die internationale Bühne. Hinzu kommen Milliardeninvestments Katars im Westen und Vorwürfe der Terrorfinanzierung. Brüggmann setzt sich damit ebenso differenziert auseinander wie mit den Themen Korruption und FIFA sowie der Ausbeutung von Gastarbeiter*innen. Er schildert den Wandel und lässt dabei auch Entscheidungsträger aus der katarischen Politik, Vertreter*innen von in- und ausländischen Unternehmen und internationalen Organisationen zu Wort kommen. Ein streitbares und überaus faktenreiches Werk jenseits von Klischees und Vorurteilen.

Der Autor

Mathias Brüggmann, geb. 1965, International Correspondent für das »Handelsblatt« und Kommentator auf arabischen TV-Kanälen. Seit den 1990er-Jahren regelmäßig im Mittleren Osten. Er verfolgte den Arabischen Frühling auf Kairos Tahrir-Platz, danach gleich in Bahrain, im Iran und in Tunesien. Seit Jahren immer wieder auf Reisen in Katar, Saudi-Arabien und den VAE. Brüggmann lebt in Berlin.

Letzte Beiträge

Cover des Buches "Der Moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann", hg. von Thomas Hartmann-Cwiertnia, Jochen Dahm, Frank Decker

Der moderne Staat – Was er ist, was er braucht, was er kann

Im neuen Buch »Der moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann« befassen sich prominen…
Cover des Buches "Die neuen Herrscher am Golf und ihr Streben nach globalem Einfluss"

Neues globales Machtzentrum am Golf – ein Gesamtportrait der Golfstaaten von Sebastian Sons

Neben den globalen Umweltfragen war auch die Positionierung der Golfstaaten während der letzten U…
Cover des Buches "Total überfordert, total kaputt, total wichtig. Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. ein Schülersprecher spricht Klartext!" von Lennart-Elias Seimetz

Endlich gute Schule! Lennart-Elias Seimetz‘ Buch über das marode Schulsystem in Deutschland und wie es zukunftsfähig werden kann

In der aktuellen PISA-Studie von 2022 schneiden deutsche Schüler:innen so schlecht ab wie noch ni…
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Dreizehnmorgenweg 24

D-53175 Bonn

Tel. +49 (0)228-184877-0

Fax +49 (0)228-184877-29

info@dietz-verlag.de

www.dietz-verlag.de

© 2021 Verlag J.H.W. Dietz Nachf.