»Das Politiklexikon« – immer wieder neu, stets aktuell

Das bewährte »Politiklexikon: Begriffe. Fakten. Zusammenhänge« im Taschenbuchformat geht in seine 8. Auflage. Überarbeitet und erweitert im Corona- und Bundestagswahljahr, mit über 1.700 Stichwörtern und mehr als 50 übersichtlichen, nützlichen Tabellen und Grafiken sowie Karten zu Deutschland, Europa und der Welt. Das Lexikon ist zugeschnitten auf alle, die an Politik interessiert sind.

Grundwissen Politik – kompakt und anschaulich

Das Politiklexikon ist ein unentbehrliches Hilfsmittel für Schüler*innen und Studierende und alle Politikinteressierte. In gut verständlicher Sprache liefert es kurzgefasste, einführende Informationen zu zentralen politischen Begriffen. Darüber hinaus enthält das Politiklexikon detaillierte Informationen zu allen 16 Ländern bzw. Stadtstaaten der Bundesrepublik Deutschland und grundlegende Informationen zu den Mitgliedsstaaten, allen Nachbarstaaten der Europäischen Union, den sogenannten G 7-Staaten sowie Russland und China.

Die wichtigsten Themenfelder lauten:

  • Deutschland, die Bundesländer und die deutsche Innenpolitik
  • regionale, kommunale und andere Ebenen der politischen Selbstverwaltung und Selbstorganisation
  • politische Parteien und Verbände
  • Arbeitsmarkt-, Wirtschafts-, Industrie- und Strukturpolitik, Finanz-, Steuer- und Haushaltspolitik, Sozialpolitik, Umweltpolitik, Recht und Gesetz
  • Europäische Union und europäische Entwicklung
  • EU-Nachbarländer, Außenpolitik und internationale Politik
  • deutsche Geschichte und politische Ideengeschichte

Das Politiklexikon als Nachschlagewerk sollte in keinem Bücherschrank von Politikinteressierten fehlen!

Weitere hilfreiche Lexika zu den Themenbereichen Wirtschaft, Recht und Europa finden Sie hier.

Letzte Beiträge

Cover des Buches "Der Moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann", hg. von Thomas Hartmann-Cwiertnia, Jochen Dahm, Frank Decker

Der moderne Staat – Was er ist, was er braucht, was er kann

Im neuen Buch »Der moderne Staat. Was er ist, was er braucht, was er kann« befassen sich prominen…
Cover des Buches "Die neuen Herrscher am Golf und ihr Streben nach globalem Einfluss"

Neues globales Machtzentrum am Golf – ein Gesamtportrait der Golfstaaten von Sebastian Sons

Neben den globalen Umweltfragen war auch die Positionierung der Golfstaaten während der letzten U…
Cover des Buches "Total überfordert, total kaputt, total wichtig. Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. ein Schülersprecher spricht Klartext!" von Lennart-Elias Seimetz

Endlich gute Schule! Lennart-Elias Seimetz‘ Buch über das marode Schulsystem in Deutschland und wie es zukunftsfähig werden kann

In der aktuellen PISA-Studie von 2022 schneiden deutsche Schüler:innen so schlecht ab wie noch ni…
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Dreizehnmorgenweg 24

D-53175 Bonn

Tel. +49 (0)228-184877-0

Fax +49 (0)228-184877-29

info@dietz-verlag.de

www.dietz-verlag.de

© 2021 Verlag J.H.W. Dietz Nachf.