Cover des Buches "Der Schützling" von Autor Dirk Koch samt Informationen zur Ausstrahlung der Doku

arte-Dokumentation „Adolf Kanter – Der Spion, der zu viel wusste“ mit Dirk Koch

Themenspecial: arte strahlt heute Abend (Do, 01.06.2023) um 21.10 Uhr eine Dokumentation zum Stasi Agenten „Adolf Kanter – Der Spion, der zu viel wusste“ aus. Der dreiviertelstündige Tatsachenbericht enthüllt – u. a. unter Mitwirkung des Dietz-Autors Dirk Koch („Der Schützling“) – die wohl größte Spionageaffäre der Bundesrepublik. Die Dokumentation steht überdies bis zum 30.06.2023 in der arte-Mediathek sowie in der ARD-Mediathek zum Streamen zur Verfügung.

Das ARD zeigt die Dokumentation zudem am Montag, den 05.06.2023 um 23.05 Uhr.

Der Stasi Agent Adolf Kanter

Adolf Josef Kanter, rechte Hand von Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch in Bonn, schmierte fast die gesamte Bonner Politikelite mit illegalen Spendengeldern und förderte die politische Karriere Helmut Kohls. Indes lieferte er der DDR (Markus Wolf bei der HVA) vierzig Jahre lang sensible Informationen und wurde so zum erfolgreichsten DDR-Spion in Westdeutschland. Nachdem er 1984 enttarnt wurde, dauerte es bis zu seiner Verhaftung noch 10 Jahre. Die Strafe fiel überraschend mild aus: nur zwei Jahre Gefängnis auf Bewährung. Er war der »Schützling« der bundesdeutschen politischen Spitzen, allen voran des frischgewählten Helmut Kohls, der ihn vor dem Zugriff der Justiz bewahrte und den Korruptionsskandal aus Gründen des Machterhalts vertuschte.

Aufarbeitung der Thematik in der arte Doku

Der Grimme-Preisträger Claus Räfle legt in der Dokumentation mithilfe von Zeitzeugen und Insidern einen deutsch-deutschen Spionagekrimi vor, an dem auch der ehemalige Journalist Dirk Koch mitwirkt – Enthüller des Flick-Parteispendenskandals und Autor des Buches „Der Schützling“, das 2021 beim Dietz Verlag erschien. Die Doku legt die Verstrickungen der DDR in den Korruptionsskandal und ihren Zugang zum Bonner Kanzleramt der 80er-Jahre offen.

Die Dokumentation steht überdies bis zum 30.06.2023 in der arte-Mediathek sowie in der ARD-Mediathek zum Streamen zur Verfügung.

Zum Autor Dirk Koch

geb. 1943, Journalist und Hauptstadtredakteur sowie Buchautor, 34 Jahre lang Korrespondent des SPIEGEL in der Bundeshauptstadt Bonn und in Brüssel. Koch lebt in Irland und in Rhöndorf/Rhein.

Letzte Beiträge

Cover des Buches "Vita da Gastarbeiter" von Lorenzo Annese

Bonner Ausstellung über Migration mit Exponaten von Lorenzo Annese

Die Bundeskunsthalle in Bonn präsentiert vom 26. Mai bis 08. Oktober 2023 eine Ausstellung über M…
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

Dreizehnmorgenweg 24

D-53175 Bonn

Tel. +49 (0)228-184877-0

Fax +49 (0)228-184877-29

info@dietz-verlag.de

www.dietz-verlag.de

© 2021 Verlag J.H.W. Dietz Nachf.